Gemeinsam für urbane und regionale Transformationen: IÖR stärkt strategische Zusammenarbeit mit Taiwan

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und die National Taiwan University (NTU) wollen künftig noch enger in Fragen der nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung zusammenarbeiten. Durch den Austausch von Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen sowie gemeinsame Forschungsvorhaben sollen neue Konzepte und Ansätze für transformativen Wandel entwickelt werden. Dies sieht die Kooperationsvereinbarung vor, die beide Einrichtungen im Juli 2023 unterzeichnet haben.

Neben Politik- und Planungsansätzen zur Bewältigung tiefgreifender Systemveränderungen sind insbesondere die folgenden Themen von gemeinsamem Interesse: städtische und regionale Klimaneutralität, Resilienz und Anpassung, Wiederherstellung von Ökosystemen und Biodiversität, Zirkularität in der gebauten Umwelt sowie damit verbundene Innovationen in der Geoinformatik. Beide Partner sind in diesen Bereichen führend. Sie möchten ihre Zusammenarbeit nun auf Synergien konzentrieren, die sie während eines gemeinsamen Online-Workshops im November 2022 identifiziert haben. Seitdem haben sich IÖR und NTU mehrmals zum Austausch getroffen. Zum einen online, aber auch bei Veranstaltungen, die von der NTU (mit-)organisiert wurden, darunter das internationale Future Earth Symposium zum Thema „Just Transitions - towards decarbonised urban systems“ im Februar 2023. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein erstes Memorandum of Understanding (MoU) mit dem Department of Geography unterzeichnet, das dem NTU College of Science angegliedert ist. Im Juli nun wurde ein zweites MoU abgeschlossen, welches das NTU College of Engineering in die Zusammenarbeit einbezieht.

"Die NTU ist nicht nur eine exzellente Universität mit einem sehr starken Forschungsprofil. Gerade in unserem Forschungsfeld zeichnet sie sich darüber hinaus durch ihre ausgeprägte interdisziplinäre, aber auch transdisziplinäre Ausrichtung und die enge Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Akteuren aus – das ist wirklich herausragend", sagt Prof. Marc Wolfram, Direktor des IÖR. "Ich hoffe, dass das MoU zwischen der NTU und dem IÖR zu einem Quantensprung in der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der transformativen Nachhaltigkeit führen wird", sagt Prof. Sue-Ching Jou, Institut für Geographie (College of Science). Prof. Shang-Hsien Hsieh, Fachbereich Ingenieurwesen (College of Engineering), erläutert: "Wir sehen der Zusammenarbeit gespannt entgegen. Gemeinsam werden wir die Forschung zur digitalen Transformation und zum grünen Wandel der gebauten Umwelt vorantreiben." Seine Kollegin Prof. Liling Huang vom Graduate Institute of Building and Planning (College of Engineering) fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten von IÖR und NTU und darauf, zusammen neues Wissen zu schaffen."

Die National Taiwan University (NTU) gilt als die renommierteste Universität Taiwans und genießt auch international große Anerkennung (unter anderem Platz 69. im QS World University Ranking  2024). Sie wurde 1928 gegründet und zählt derzeit rund 35.000 Studierende und fast 4.000 Lehrkräfte. Im Rahmen der internationalen Netzwerkstrategie des IÖR pflegt das Institut auch Kooperationen mit anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Taiwan, darunter der National Kaohsiung University of Science and Technology und der Academia Sinica.

Prof. Dr. Marc Wolfram, E-Mail: M.Wolframioer@ioer.de