Erster Promovierendentag in Eigenregie

Am 27. und 28. April fand der diesjährige Promovierendentag (PhD-Day) am IÖR statt. Zum ersten Mal haben ihn die Promovierenden des IÖR selbst organisiert und zu-gleich für neue, auch experimentelle Formate geöffnet.

Der PhD-Day ist fester Bestandteil des akademischen Kalenders im IÖR. Einmal im Jahr, zumeist im Frühjahr, ermöglicht er einen intensiven Austausch zwischen allen Promovieren-den des Instituts und seiner Dresden Leibniz Graduate School (DLGS). Darüber hinaus bietet die Veranstaltung dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit, mit Forschenden und Post-Docs des Instituts ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es zum einen um die jeweiligen Forschungsarbeiten der Promovierenden, aber auch um Fragen rund um die Unterstützung, die das IÖR den Promovierenden in dieser herausfordernden Lebensphase bietet.

In diesem Jahr wurde der PhD-Day erstmals von den Promovierenden selbst organisiert und für neue, teils experimentelle Formate geöffnet. So waren die Formate mit Präsentationen, Videos, Postern, Workshops oder einem Live-Podcast ebenso vielfältig wie die besprochenen Themen. Ganz im Sinne der thematischen Breite des IÖR reichten diese von der Problematik von Hitze und Trockenheit in Städten über Abfallwirtschaft- und Wassersysteme sowie An-passungsstrategien an demografische Herausforderungen und den Klimawandel bis hin zu allgemeinen Perspektiven auf die Transformationsforschung. Mit Fragen des natürlichen und des gebauten Raumes setzten sich die Teilnehmenden in einem Workshop kreativ auseinan-der. Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass auch die mentale Gesundheit in der Phase der Dissertation eine große Rolle spielt und ihr unbedingt Beachtung geschenkt werden sollte. Die Promovierenden hatten daher während des PhD-Days auch die Möglichkeit, sich zu diesem Aspekt ihrer aktuellen Lebensphase auszutau-schen.

Während der zweitägigen Veranstaltung hatten die Promovierenden auch die Möglichkeit, sich intensiv mit den Postdocs des IÖR auszutauschen. In einer informellen Gesprächsrunde gaben die Postdocs dem wissenschaftlichen Nachwuchs nicht nur fachlichen Rat, sondern ebenso Tipps und Hinweise für besonders fordernde Arbeitsphasen. Nach zwei intensiven, aber auch sehr inspirierenden Tagen freuten sich die Promovierenden über den ersten erfolg-reichen Ablauf "ihres" PhD-Day am IÖR und beginnen bereits mit den Planungen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Weitere Informationen zum Promovieren am IÖR

Kontakt im IÖR
Subashree Nath (Sprecherin der Promovierenden), E-Mail: S.Nathioer@dlgs.ioer.de
Mabel Killinger (Sprecherin der Promovierenden), E-Mail: M.Killingerioer@ioer.de
Dr. Gerd Lintz (Beauftragter für die Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen), E-Mail: G.Lintzioer@ioer.de

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. wird gemeinsam durch Bund und Länder gefördert.

FS Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.